Raum zum Sein

Bewusstheit in den Körper leiten

Wenn die Kraft am Zenit steht, ist es jetzt spätestens Zeit die eigenen geistigen Kräfte in den Körper zu leiten. Dem Körper mehr Gehör zu schenken. Wenn dieser sich mit Harzigkeit oder gar Schmerzen meldet ihn zu respektieren und mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Was lernt Ihr bei mir?

- Auf den eigenen Körper hören.

- Seine eigenen Grenzen kennenlernen, ausdehnen und dem Körper danken.

- Weisheit in den Körper leiten.

- Seinem Körper die nötige Aufmerksamkeit schenken.

- Bewusstseins-Schulung in Bewegung und Tanz, auch bei Schmerz und

  „angerostet“ sein.

- Spiritualität auf die körperliche Ebene herunter holen.

Wir werden älter um von der Selbstverständlichkeit in die Bewusstheit zu kommen. Bewegungen, die früher selbstverständlich gemacht wurden, verursachen plötzlich einen Schmerz oder ein Knacken.

Wir sind jung und bewegen uns selbstverständlich ohne zu Überlegen. In Bewegungskursen kopieren wir mit Einfachheit, was uns vorgemacht wird. Mit dem älter werden stellen wir mit Erstaunen fest, dass gewisse Bewegungen, die uns geläufig waren, plötzlich Einhalt gebieten. Ach, es hat geknackst!

Dann gehen wir mit mehr Vorsicht ans Werk. Dies hat mich animiert, mit Achtsamkeit die selbstverständlichen Bewegungen bewusst zu machen. Das nenne ich Spiritualität in den Körper zu leiten.

Die Geschmeidigkeit des Körpers kann erhalten bleiben. Nun gehen wir mit Bedacht ans Werk.

Mit sanfter Musik setzen wir die 4 Säulen des Körperbewusstseins nach Ariane um:

Der Atem umspannt die innere Stille, das Dehnen und Entspannen.