Raum zum Sein

Was bringt Achtsamkeit in der Bewegung? 

 

  • Ich kann mich beobachten und meinen Tanz geniessen.
  • Ich bin im Hier und Jetzt mit meiner Bewegung, die fortlaufend entsteht.
  • Ich schaue die Bewegungen.
  • Ich höre die Musik.
  • Ich spüre den Wind während der Bewegung, der meine Haut streichelt.
  • Ich fühle in meinem Innern eine Vielfalt von Eindrücken.

 

Überall sind meine Sinne. Sie erfassen alles gleichzeitig, dabei lasse ich bewegen, was mein innerer Schatz zur Musik aus meinem Körper heraus komponiert.

Das nenne ich in die Musik hineinliegen. 

Sich achtsam zu bewegen ist wertvoll, nicht nur im Tanz, sondern auch für das eigene Wohlbefinden. Achtsamkeit ist wichtig für die eigene Gesundheit.

Wenn alles gut geht und jugendliche Geschmeidigkeit von Natur aus noch da ist, bedeutet achtsam zu sein eine noch viel grössere Herausforderung. 

Aber es ist nie zu spät damit anzufangen, auf die kleinen Anzeichen von Unpässlichkeiten zu horchen und nicht darüber hinweg zu gehen. Unsere Wahrnehmung können wir vertiefen.

bild9