Raum zum Sein

Tanzen und Malen mit je einem Element   Video zum Thema   Aktuelle Daten

Die Elemente sind: Erde, Luft, Feuer, Wasser, Äther

Die verschiedenen Elemente haben eine Wirkung auf unser Leben. Haben Sie Lust diese Elemente mit ihrer Kraft näher kennen zu lernen? Wir bieten Gelegenheit mit den Bewegungen aus dem Tanzen heraus hinüber in das Malen als Ausdruck über zu gehen. Daraus entsteht ein bewusster Zugang zu den Elementen. Bei Unausgeglichenheit können wir diese dann später im Alltag ausbalancieren.

Dieser Kurs ist eine Kombination von Tanzen und Malen. Zuerst tanzen wir, dann malen wir. 

Über den Tanz und die Körperwahrnehmung kommen wir in Kontakt mit dem jeweiligen Element. Die tänzerischen Sequenzen, zugeschnitten auf das Element, erlauben uns, uns ganz mit dem Element zu verbinden. Das erlebte Körpergefühl oder auch die Bewegungen dürfen wir dann mit Farbe in einem Bild ausdrücken.

Mit dem Tanzen und Malen in Kombination sehen wir wie viel bei jedem Einzelnen bewegt wird. Es braucht Neugierde, Offenheit sowie die Bereitschaft sich auf die Elemente einzulassen und sie zu erleben. Wie fühlt sich eine Bewegung an, auch im Vergleich mit einer anderen Bewegung? Unser Fokus liegt im absoluten Fühlen der Bewegung. Keine anderen Kriterien sind wichtig. Aus diesem Kern heraus gehen wir dann ins Malen über. Das Fühlen im Körper ist noch vom Element geprägt und drückt sich bei jedem individuell in Farbe aus. Betrachten wir unser gemaltes Bild wieder, erleben wir nochmals die Intensität des Elements, verbunden mit dem jeweiligen Körpergefühl.

Über die intensive Körperwahrnehmung erleben wir die Dynamik der Elemente. Über das Malen vertiefen sich die Wahrnehmungen und Erkenntnisse, die wir im Tanz erlebt haben. Dieser Kurs ist eine Selbsterfahrung.

Erfahrungen

Weshalb löst dieser Kurs so viel in uns aus?

Weil wir unseren Verstand ruhen lassen und in den Körper gehen. Die Bewegungen, die wir dem Körper vorgeben, damit er nur in diesem einzigen Element bleibt, inspirieren beim Malen den körperlichen Impuls und lassen den Intellekt beiseite. Die verinnerlichten Bewegungen geben dem Malen Form. Die sichtbar bleibende Form (das Gemälde) kann als Öffner und Helfer in uns selbst wirken.

Geniessen oder Widerstand fühlen ist Teil des Prozesses.

Elemente haben eine bestimmte Beschaffenheit und wir erkunden diese. Sie wirken auf uns, und was sie in uns auslösen, malen wir ohne zu studieren.

Hier nehmen wir uns Zeit, uns auf eine andere Art zu entdecken. Es ist eine Erfahrung auf der Fühlebene.

Dieser Kurs findet im Atelier Farbspur der Kunsttherapeutin Regula Frei im Ebnat 65 in 8200 Schaffhausen statt.